Girokonto für Firmen – Was ist zu beachten?

By | 25. Mai 2017

Als Firmeninhaber stellen Sie sich natürlich viele wichtige Fragen, mit welchen Angestellte an sich so nicht konfrontiert werden. Je nach Beruf sollte sich der Chef über ein Girokonto für seine Firma informieren. Doch gibt es alleine in Deutschland unzählige Banken, welche für die Eröffnung eines solchen Kontos in Frage kommen würden. Da kann die Auswahl schon einmal schwer fallen bzw. die Übersicht verloren gehen. Worauf Sie bei einem Girokonto für Ihre Firma achten müssen, möchten wir Ihnen gerne etwas näher bringen. So haben Sie einen guten Überblick darüber und können sich wichtige Aspekte notieren, ehe Sie sich auf die Suche begeben.

Der Preis

Ganz wichtig ist natürlich der Preis, welcher für die Kontoführung angesetzt wird. Hier müssen Sie für sich selbst erwägen, wie viel Sie sich grundsätzlich vorstellen können, dafür zu bezahlen bzw. müssen Sie schauen, wie viel Geld Ihnen überhaupt zur Verfügung steht.

Damit Sie wissen, ob der Preis angemessen ist oder nicht, sollten Sie sich auf jeden Fall die Konditionen dafür ansehen und bei den unterschiedlichen Banken vergleichen. Mittels eines Vergleichs bekommen Sie schon selbst ein Gespür dafür, was gut und seriös klingt und was für Sie eher weniger in Frage kommen kann bzw. wird.

Im Grunde genommen ist es natürlich für Sie selbst vorteilhaft wenig zu zahlen. Je weniger, desto besser. Doch bitte vergessen Sie nicht auf die genannten Konditionen zu achten. Wenig zu bezahlen bedeutet nämlich nicht, dass Sie ein sehr gutes und umfangreiches Konto bekommen.

Die Buchungen

Neben dem Preis pro Monat oder Quartal für das Girokonto sind natürlich auch die Buchungen nicht zu vergessen. So gibt es sehr viele unterschiedliche Banken, welche hier ihre Unterschiede zeigen. An dieser Stelle möchten wir jedoch gerne darauf hinweisen, dass es nur noch selten Girokonten gibt, welche für getätigte Buchungen gar kein Entgelt verlangen. Meist zahlen Sie zwischen 0,05 und 0,15 Euro pro getätigter Buchung. Hier sollte wieder der Vergleich angestrebt werden.

Gerne möchten wir an dieser Stelle auch schon darauf hinweisen, dass es innerhalb der Bank noch unterschiedliche Kontomodelle im Angebot gibt, welche sich wiederum unterscheiden. Hier wird Ihnen der Berater bereits vorab die Frage stellen, welche Art von Girokonto Sie sich vorstellen. Doch dazu gleich im nächsten Absatz etwas mehr.

Hier können Sie darauf achten, dass natürlich ein niedrigerer Betrag besser ist. In Verbindung mit dem Grundentgelt für das Girokonto sollten Sie es sich ausrechnen, was sich eher rentiert für Ihre Firma.

Unterschiedliche Girokontenarten

Wir haben für die Veranschaulichung die Deutsche Bank heran gezogen. Diese Bank bietet Ihnen vier unterschiedliche Girokonto Modelle für Ihre Firma an.

  • Business Aktiv Konto
  • Business Plus Konto
  • Business Komfort Konto
  • Business Best Konto

Damit für Sie das richtige Girokonto gefunden werden kann, sollten Sie erst wissen, für was genau das Girokonto benötigt wird. Sollten Sie nur ab und an Transaktionen vornehmen, bietet sich natürlich das günstige Business Aktiv Konto an. Dieses ist im Bereich des Grundentgelts sehr niedrig gesetzt, doch sind die Buchungen im Vergleich recht teuer. Deswegen bietet es sich dann an, wenn Sie nur ab und an Buchungen ausführen möchten.

Möchten Sie gerne eine Kreditkarte besitzen, bietet sich ein etwas teureres Modell an. Hier sinken jedoch wiederum die Entgelte für die getätigten Buchungen und Sie bekommen zudem gratis eine Kreditkarte ausgestellt. Ein Umstand, den Sie sich überlegen sollten, wenn Sie beispielsweise eine etwas größere Firma führen.

Führen Sie absolut regelmäßig Transaktionen aus, möchten online selbst Eingriff in Ihre Bankdaten haben und noch dazu eine Kreditkarte, würde sich das Business Best Konto anbieten. Dieses liegt im Grundentgelt etwas höher, doch bezahlen Sie für getätigte Buchungen keinen Cent. Hier bietet es sich an, wenn Sie vorab bereits eine Überschlagsrechnung anstreben. Zahlt sich eher ein billiges Konto aus, welches jedoch im Bereich der Buchung im Preis höher liegt? Oder sollte das Grundentgelt höher liegen, damit die Buchung demnach kostenfrei ist? Dies liegt ganz in Ihrem Ermessen und der Art Ihres Unternehmens.

Besondere Konditionen

Jede Bank wirbt mit Besonderheiten, welche andere Banken nicht aufweisen bzw. vertreten. So heißt es zumindest immer. Sie sollten sich jedoch auf den ersten Blick nicht von den vielen Vorteilen blenden lassen. Streben Sie selbst einen Vergleich der Banken und deren Girokonten an, bevor Sie sich fix für ein Girokonto für Ihre Firma entscheiden. Doch natürlich sollten Sie auf die besonderen Konditionen achten, welche Ihnen die jeweilige Bank verspricht bzw. anbietet.

So sollte auf jeden Fall bei jedem Konto – egal, ob Standard oder Gehoben – das Telebanking bzw. das Onlinebanking möglich sein. In der Zeit der Technik ist es kaum weg zu denken, dass Sie selbst über den PC in der Firma Ihre Geschäfte tätigen bzw. Überweisungen durchführen.

Das Geld abheben sollte an dieser Stelle beispielsweise auch nicht übersehen werden. Es gibt Banken, bei denen Ihnen sehr viel Gutes versprochen wird. Doch wundern Sie sich dann, wenn Sie ein paar Mal Bargeld abgehoben haben und Sie dafür bezahlen müssen. Achten Sie hier auf jeden Fall auf das Kleingedruckte bzw. fragen Sie direkt bei Ihrem Beratungsgespräch danach, wenn der Berater nicht von selbst mit der Sprache heraus rückt.

Geld beheben im Ausland

In Zuge dessen gibt es auch die Möglichkeit, dass Sie kostenfrei in zahlreichen anderen Ländern in der EU Geld beheben können. Dies ist solch ein Extra, welches nur bei ausgewählten Banken bzw. Konten möglich ist. Ein sehr wichtiger Umstand, wenn Sie zum Beispiel viele Geschäftsreisen antreten müssen und dort natürlich auch Geld benötigen. Ansonsten müssten Sie in Deutschland schon das benötigte Geld abheben. Deswegen sollte man – je nach Ihrem Bedarf – auch auf solche kostenfreien Behebungen im Ausland achten.

Außerdem werden Ihnen immer wieder besondere Zusatzleistungen geboten. So sollte die Kreditkarte auf jeden Fall gratis dabei sein, wenn Sie sich für ein etwas teureres Girokonto Modell entscheiden. Verlangt die Bank auch für die Ausstellung der Kreditkarte Geld, sollten Sie Abstand nehmen und sich einen anderen Anbieter suchen.

Fazit

Ganz im Allgemeinen ist es wichtig, dass Sie einen Vergleich anstreben. Informieren Sie sich bereits vorab über die Konditionen und holen Sie sich dann noch direkt vor Ort weitere Informationen ein. Es gibt von Bank zu Bank große Unterschiede, welche Sie beachten sollten, sobald Sie ein Girokonto für Ihre Firma anlegen möchten.

0 votes